Gast der Redaktion

Direktor des Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit

Kantonspolizei Wallis und das BAZG: Seite an Seite

Nur gemeinsam sind wir stark. Jede Behörde innerhalb der Schweizer Sicherheitsarchitektur hat ihren spezifischen Auftrag, ihre ganz eigenen Herausforderungen und Aufgaben. Sicherheit war, ist und bleibt eine Verbundaufgabe der verschiedenen Behörden. Und gerade in einer Grenzregion ist die enge Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei, den Gemeindepolizeien und dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) zentral.

Ich bin im Wallis aufgewachsen, in Massongex. Ich liebe die Berge, unternehme gerne Gebirgstouren und mein Herz gehört nach wie vor dem Wallis. Wie heisst es doch so schön; «inz Härz gmeisslet[VDB1] ». Ich weiss um die charakteristischen Eigenheiten der verschiedenen Kantonsteile, um die räumliche und kulturelle Nähe zu Italien und Frankreich. Und ich weiss, dass die topographisch bedingte Abgeschiedenheit massgeschneiderte Lösungen braucht. Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind unerlässlich, wir können unsere Herausforderungen und Aufgaben nur meistern, wenn wir zusammenstehen und sie gemeinsam angehen.

Dafür ist es aber wichtig, eine gemeinsame Perspektive einzunehmen und auf dieser Grundlage ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Seit 2007 war ich in leitenden Funktionen für die Kantonspolizei Neuenburg tätig, von 2012 bis Ende 2022 als deren Kommandant. Ich verfüge also über ein profundes Verständnis für die Sicht der Kantone und der Polizei. Per Januar 2024 wurde ich zum Direktor des BAZG ernannt und seither arbeite ich mich in die Aufgaben des Zolls und des Grenzschutzes ein. Es ist mein erklärtes Ziel, die verschiedenen Aufgaben aus einer übergeordneten Sicht zu betrachten und zu verstehen. Denn nur, wenn wir einander zuhören und zusammen funktionieren, können wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen und damit Klarheit und Vertrauen schaffen. Und als ausgebildeter Physiker weiss ich: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Mein Ziel als Direktor des BAZG ist es, die Schwerpunkte der Behörde mit den Bedürfnissen der Kantone in Einklang zu bringen und dabei die Gesamtsicht auf die Schweiz zu behalten. Das Modell zur Zusammenarbeit muss dafür flexibel genug sein, das Gesetz gibt die Rahmenbedingungen dazu vor. Für das BAZG sind dabei die laufende Totalrevision des Zollgesetzes und die Weiterentwicklung des Berufsbilds von grundlegender Bedeutung. Ich werde für die BAZG-Anliegen und Themen einstehen und mich in den Gesprächen dazu einbringen. Die andere Perspektive ebenfalls zu kennen und lange Jahre bei einer Kantonspolizei tätig gewesen zu sein, ist dabei ein wesentlicher Vorteil.

Letztlich zählen die Resultate und die gute Zusammenarbeit. Dass diese Zusammenarbeit bereits heute sehr gut funktioniert, belegt auch der Beitrag zum gemeinsamen Einsatz «INSIEME» im aktuellen Newsletter der Kantonspolizei Wallis. Dieser zeigt deutlich, wie das Zusammenspiel von Partnerbehörden gestaltet werden kann, damit die sich ergänzenden Zuständigkeiten und Kompetenzen optimal eingesetzt werden können. Bei diesem konkreten Beispiel ging es um Kontrollen am Autoverlad Brig und an der Simplon-Passstrasse. Beim nächsten Mal werden es andere Einsatzorte, unterschiedliche Rahmenbedingungen und andere Teams sein. Der Grundsatz aber bleibt gleich: Nur gemeinsam sind wir stark.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Beiträge der
Nach oben scrollen