Schneeräumungen auf den Alpenpässen

Nach einem harten und langen Winter, welcher mit viel Schnee geprägt wurde, konnten die Alpenpässe im Goms am 8. Juni 2018 geöffnet werden.
Urs Wyer, Strassenmeister des Sektors 11 (Goms).

Interview

Urs Wyer

Einige Tage vor der Öffnung der Pässe trafen wir auf dem Nufenpass Urs Wyer, Strassenmeister des Sektors 11 (Goms).“ ]

Herr Wyer, es war ein harter Winter. Wie verliefen die Räumungsarbeiten auf den Passstrassen im Goms?

Wir konnten die Schneeräumungsarbeiten infolge der vielen Schneemengen dieses Jahr 2 Wochen (14. Mai 2018) später beginnen als die letzten Jahre. Der spätere Beginn hatte jedoch den Vorteil dass die wärmeren Temperaturen den Schnee schneller schmelzen lies. Somit konnten die Passöffnungsarbeiten in 4 Wochen ausgeführt werden. Die Passöffnungen erfolgten am 08. Juni 2018.

Wie geht man bei solchen Arbeiten vor?

Jeder Winter ist anders und erfordert dementsprechend eine angepasste Strategie. Nach der Beurteilung mittels Helikopterflug konnte der Räumungsbeginn bestimmt werden. Nach der Strassenabsteckung folgten die Schneefräsen, deren Arbeitsablauf koordiniert abgestimmt war.

Wieviel Personal und Maschinen hatten Sie für diese Arbeiten zur Verfügung?

Es waren insgesamt 30 Personen im Einsatz mit einer Gerätschaft von 10 Schneefräsen und 2 Radlader.

Urs Wyer und Christian Zuber von Einheit Kommunication und Prävention der Kantonspolizei Wallis

Welche waren die grössten Hindernisse bei der Schneeräumung?

Die stetige Beobachtung von möglichen Nassschneeabrissen im Räumungsperimeter, Erdmaterial und Steine im Schnee waren für die Fräsen eine grosse Herausforderung.

Wegen den grossen Schneemassen von diesem Jahr, gab es irgendwelche Probleme, welche es an weniger Schneereichen Jahren nicht gab?

Wir haben vor dem Räumungsbeginn mit einem grösseren Arbeitsaufwand gerechnet. Jedoch haben wir schlussendlich den gleichen Zeitaufwand wie die letzten Jahre gehabt.

Als Strassenmeister sind erst seit einigen Monaten im Goms tätig. Können Sie sich an ähnliche Situationen im Goms erinnern?

Mein Vorgänger war 13 Jahre als Verantwortlicher der Verkehrswege im Goms tätig. Laut seiner Aussage hatte er keinen vergleichbaren strengen Winter mit so vielen Strassensperrungen und Winterdiensteinsätzen erlebt.

Ein kleines Schlusswort?

Ich bin sehr glücklich dass wir keine Unfälle hatten und möchte der Belegschaft vom Sektor 11 für den Kraftakt während den Passöffnungen danken.

https://www.youtube.com/watch?v=GtW26uGuG-s

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen