Vorwort

Kantonspolizei Wallis – Leiterin Einheit Kommunikation und Prävention

Um Veränderungen herbeizuführen, darfst du keine Angst haben, den ersten Schritt zu tun. Wir werden scheitern, wenn wir es nicht versuchen.

Rückblick auf die ersten paar Monate als Chefin der Abteilung Kommunikation und Prävention

 Wie die Einleitung es beschreibt, habe ich die Veränderungen als Herausforderung angenommen und in meiner neuen Funktion in Sitten gestartet. Den Schritt zu wagen, nach 17 Jahren Ermittlungsarbeit die Gerichtspolizei zu verlassen und in die Welt der Kommunikation und Prävention zu wechseln, hat bei mir den Mut zur Veränderung gebraucht. Deshalb bin ich für das herzliche Willkommen und die vielen schönen Begegnungen seit meinem Arbeitsbeginn in Sitten sehr dankbar.

Zurück zu meinen ersten paar Wochen in Sitten: Es folgten Tage des Installierens, Einlebens, Kennenlernens, Herantastens und Eintauchens in meine neuen Aufgaben. Einige bekannte und auch weniger bekannte Gesichter traf ich im Polizeigebäude an. Dies führte doch zu der einen oder anderen lustigen Situation wie etwa: «Wer bist du genau»?

Als dann Ende Juni die Ferienzeit begann und alle von einer «ruhigeren Zeit» während der Sommermonate sprachen, wurde es im Gang des vierten Stocks tatsächlich ziemlich still. Hingegen legte die Arbeit keine Sommerpause ein. Das erste Wochenende war durchzogen von heftigen Gewittern im Kanton, vor allem im Oberwallis. Es folgte der Empfang der neuen Mitarbeiter, verschiedene polizeiliche Ereignisse während des Sommers wie Fussballspiele, BuLa, Schulbeginn, Open Air Gampel, Rekrutierungskampagne und nicht zu vergessen die Gletscherschmelze, mit den vielen freigelegten «Überraschungen»… All diese Geschichten sorgten für einen abwechslungsreichen und bewegenden Sommer.

Wenn nun während des Sommers 2022 eine «gemächliche Zeit» gewesen ist, bin ich auf den Herbst und Winter gespannt…

In diesem Sinne wünsche ich allen ein paar farbenfrohe Herbsttage, Weidmannsheil den Jägern und bleibt gesund!

Nach oben scrollen