Einmal Musiker, immer Musiker

Schlagworte: 
Jean-Claude Moix und Patrick Rey gingen vor Kurzem bei der Kantonspolizei Wallis in Pension. Die beiden leidenschaftlichen Musiker gründeten mit anderen Musikern eine Soul- und Jazz-Gruppe... die «SOJAZZ». Sie erzählen uns mehr...
Jean-Claude Moix war als Chef der Abteilung Logistik im Stab der Kantonspolizei tätig. Patrick Rey arbeitete in der Abteilung Jugend und Sitte der Kantonspolizei. Beide gingen sie vor Kurzem in den Ruhestand.
In den Reihen verschiedener Marschmusikgruppen, Brass-Bands, Harmonien oder in diversen Orchestern mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen hat Patrick als Musiker mit Leib und Seele immer auf seinem Schlagzeug gespielt. Durch die Musik in der Harmonie von Sitten lernte Patrick Jean-Claude kennen, bevor sie beide Polizisten wurden.
Patrick Rey
Jean-Claude Moix

Auch für Jean-Claude stellt die Musik einen grossen Teil seines Lebens dar. Er sagt:

„Für mich ist die Musik eine Kunst, die für das Leben unerlässlich ist. Sie bringt meinen Geist auf Reisen und trägt zu meinem Gleichgewicht bei. Ich schätze sie so sehr, dass ich in sechs verschiedenen Bands spiele“.

Beide hatten in den 80er Jahren zusammen mit ihrem Freund, Gérard Dayer, Jazz gespielt. Gérard, der ebenfalls im Ruhestand ist, schlug Patrick und Jean-Claude vor, wieder gemeinsam Musik zu machen und begeisterte sie für das «SOJAZZ-Projekt», das im Juni 2022 nach einem Jahr der Planung und Proben der Presse vorgestellt wurde.

SOJAZZ

«SOJAZZ» besteht aus drei Sängerinnen, vier Blasmusikern (Posaune, Trompete, Flöte und Saxophon) und einer Rhythmusgruppe (Klavier, Schlagzeug, Bassgitarre und Gitarre). Das Orchester soll bei allen Veranstaltungen und Events auftreten.

Zum Auftakt laden die «SOJAZZ-Mitglieder» Sie zu einem Apéro-Konzert am Freitag, 23. September 2022 in Leytron ein. Am Freitag, 14. Oktober 2022, um 19:00 Uhr, kommt es in der Weinkellerei „Des Bernunes“ in Siders zu einem Diner-Konzert.

Für Patrick ist es die grösste Freude mit dieser Gruppe Musik zu interpretieren, welche im Kanton eher noch unbekannt ist. Es handelt sich nämlich um einen „Broadway“-Stil mit Soul und Jazz, bei dem drei Sängerinnen im Vordergrund stehen.

Für Jean-Claude und Patrick ist es ein echtes Vergnügen, zu den acht Musikern dieser Band zu gehören. Jeder von ihnen hat viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Stilen und Formationen im Wallis gesammelt.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen