Vorwort

Kantonspolizei Wallis – Leiterin Einheit Kommunikation und Prävention

Frühlings Erwachen?!

In den Jahren 1890/1891 verfasst Frank Wedekind im Alter von 26 Jahren seine Kindertragödie „Frühlings Erwachen“, die im Spätjahr 1891 auch veröffentlicht wird.

Der Inhalt des Stücks zeigt Gesellschaftskritik, Selbstmord und Sexualität, Masochismus und Sadismus, sowie die Thematisierung des starren, unflexiblen und durch Druck der Obrigkeiten beeinflussten autoritären Schulsystems in den Jahren um 1900 auf. Es sind Themen, die in der Öffentlichkeit meist gemieden werden und als schmutzig und nicht menschlich gelten. Wedekind will mit seinem Drama „Frühlings Erwachen“ die Missstände, vor allem in Bezug auf sexuelle Aufklärung und Pubertät, sowie die Schulbildung bei Jugendlichen thematisieren und dadurch Veränderungen, vor allem bei der Erziehung und Bildung hervorrufen. (Quelle Internet)

Beim Suchen eines passenden Themas für die Einleitung des Frühlingsnewsletters kam mir spontan der Buchtitel «Frühlings Erwachen» von Frank Wedekind in den Sinn. Der Inhalt des Buches ist meiner Meinung nach auch im Jahr 2023 aktueller denn je! Warum das? Seit dem 01. Januar 2022 ist es für Transgender und intersexuelle Menschen möglich, beim Zivilstandsamt den Geschlechtseintrag im Personenregister zu ändern. Früher wurden ein schriftliches Gesuch und die Nachweise von medizinischen Untersuchungen verlangt. In einem Artikel einer unserer regionalen Zeitungen wird erwähnt, dass sich nach der Gesetzesänderung in den letzten zwölf Monaten in unserem Kanton die Gesuche im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht haben. Im Jahr 2019 waren es 5 Gesuche, im Jahr darauf 12, im Jahr 2021 waren es 21 Anträge, im Jahr 2022 bereits 51. Auch in der Bildung bestreiten wir neue Wege. So erleben Privatschulen, welche besonders viel Wert auf die sozialen und persönlichen Kompetenzen legen, eine grosse Nachfrage. Noten-, Belohnungs- und Bestrafungssysteme sollen nicht mehr zielführend sein und bremsen angeblich die Kinder und jungen Erwachsenen in ihrer Entwicklung aus.

So weit, so gut. Und welche Themen werden uns wohl in Zukunft beschäftigen? Ich wage zu behaupten, dass wir uns in 130 Jahren wieder mit denselben Themen auseinandersetzen, mit welchen sich Frank Wedekind bereits um 1890 beschäftigt hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Frühlings Erwachen im Jahr 2023.

Beiträge der
Nach oben scrollen