Vorwort

Kantonspolizei Wallis – Kommunikation und Prävention – Mitglied der Redaktion

Positivieren

Die Begeisterung in uns anzuregen und dem Pessimismus den Rücken zu kehren, ist ein Kampf, der jede Minute unseres Lebens stattfindet. Mit dem richtigen Fuss aufzustehen gibt dem Tag bereits die richtige Farbe. Das war bei mir nach der morgendlichen Dusche nicht immer der Fall. Ich ärgerte mich über jedes Mal, wenn meine Wäsche von einem «etwas unwirksamen Haken» fiel. Mein Gesicht verschloss sich und aus meinem Mund kamen unschöne Worte… um Himmels willen!

Dann nahm ich mir vor, bei jedem Wäschefall fortan ein breites Grinsen aufzusetzen. Ein wahrlich erleuchtetes Gesicht, sage ich Ihnen. Anstelle von Schimpfwörtern kamen plötzlich gute Gefühle in mir hoch… eine ungewohnte Situation.

An den Morgen, an denen die Wäsche hängen bleibt, bedauere ich nun sogar, dass mir die Gelegenheit zum Lächeln fehlt. Ich muss mir andere Vorwände einfallen lassen…

Beiträge der
Nach oben scrollen