Gemeinsam sind wir stark

Die prioritären Aufgaben einer Kantonspolizei bestehen darin, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und die Kriminalität wirksam zu bekämpfen.

In den meisten Fällen sind diese Handlungen auf lokaler Ebene begrenzt und erfordern relativ wenig Einsatzkräfte, um sie erfolgreich zu meistern.

Das Ereignis, das wir am 19. und 20. Mai zu bewältigen hatten, war jedoch von einer ganz anderen Dimension. Ich beziehe mich hier natürlich auf die beiden Etappen des Giro d’Italia, die auf Kantonsgebiet stattgefunden haben. Freilich haben wir die Tour de France in der Vergangenheit bereits mehrfach empfangen. Das Sicherheitsmanagement eines grossen internationalen Radrennens ist uns also bekannt. Dennoch beeindruckt das gigantische Aus-mass einer solchen Veranstaltung immer wieder. Der Giro ist das zweitgrösste Radrennen der Welt. Er wird von nicht weniger als 651 Millionen Fernsehzuschauern und mehr als 10 Millionen Zuschauern am Strassenrand verfolgt. Im Wallis waren mehr als 50‘000 Radsportfans entlang der Strecke des Giro d’Italia anwesend.

Angesichts einer Veranstaltung dieser Grössenordnung und mit der wertvollen Unterstützung unserer Partner mussten wir über mehrere Monate hinweg eine besonders umfangreiche Planungsarbeit leisten. Diese Planung führte schliesslich zum Einsatz von nicht weniger als 1’400 Polizisten, Sanitätern, Angehörigen des Zivilschutzes und der Armee, Feuerwehrleuten, Zollbeamten, Mitarbeitern des Mobilitätsdienstes sowie der Gebietseinheit III vor Ort. Diese harte Arbeit zahlte sich letztendlich aus, da eine optimale Sicherheit gewährleistet werden konnte, ohne den festlichen Charakter der Veranstaltung zu beeinträchtigen.

Dieser Erfolg war jedoch nur dank der Solidarität und der perfekten Ergänzung zwischen den verschiedenen Akteuren möglich, die für die Sicherheit in unserem schönen Kanton arbeiten. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ seine volle Gültigkeit hat.

Um diese beispielhafte Zusammenarbeit zu illustrieren, finden Sie in dieser Zeitschrift ein Interview mit dem Direktor der KWRO. Dieser Austausch zeigt, dass die gemeinsam entwickelten und seit Jahren umgesetzten Einsatzpläne wunderbar funktionieren und es uns er-möglichen, alle Herausforderungen, die sich uns stellen, zu meistern.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Lektüre und einen schönen Sommer.

Alle Artikel der anzeigen
Beiträge der
Nach oben scrollen