Weiterbildungskurs zum Thema Spezialtransporte

Am 22. Februar 2018 wurde bei der Firma Luginbühl an der Route des Ronquoz in Sitten ein Weiterbildungskurs zum Thema Spezialtransporte durchgeführt.

Der Verantwortliche für die Spezialtransporte – Raphy Jacquier; selbst ein erfahrener Chauffeur -bereitete extra für den Kurs zwei Sattelschlepper mit Tieflader vor.

Zu Beginn sprachen wir über die Komplexität des Bewilligungsprozesses, um die Schweiz überhaupt durchqueren zu können. Danach thematisierten wir die Besonderheiten unseres Bergkantons mit all seinen Talstrassen sowie den verschiedenen Gewichtsbeschränkungen auf den einzelnen Strassenabschnitten. Dabei kommt es schon mal vor, dass ein Tiefladeanhänger nicht weniger als drei Fahrzeugausweise benötigt, da man an diese Anhänger zusätzliche Achsen installieren kann. Für jede Zusammensetzung ist somit eine separate Genehmigung erforderlich.

Anschliessend mussten wir die Fehler, welche beim Beladen von Baumaschinen auf die beiden Anhänger begangen wurden, ausfindig machen. Zudem mussten die notwendigen Fahrzeugausweise und Genehmigungen kontrolliert werden. Zum Schluss zeigte uns der «Meister seines Fachs» noch einige Spitzfindigkeiten, welche von Spediteuren regelmässig begangen werden.

Nach oben scrollen