Das Motto für den Jahreskalender 2021 der Kantonspolizei wurde vom Kommandanten bereits festgelegt: Die Kantonspolizei und die lokalen Produkte aus dem Wallis.

Auf unserem Weg zur Kreation des Jahreskalenders 2021 haben wir auch einen Zwischenhalt im Bergdorf Mund gemacht, welches weltweit für seinen Safran bekannt ist.

Mund ist weltweit für seinen Safran bekannt

Das Safrandorf Mund war lange Zeit der einzige Ort in der Schweiz, in dem nach jahrhundertlanger Tradition das kostbare Gewürz kultiviert wurde. Vermutlich bereits im 14. Jahrhundert gelangte der Safran von Spanien über Frankreich her in die Schweiz bis nach Mund.

In Mund wird der Safran heute hobbymässig angebaut. Wer also in der Absicht nach Mund kommt, auf weitläufige Safranfelder zu treffen, wird überrascht sein. Denn nur auf kleinen Äckern gedeiht dieses seltene Gewürz.

Safran – das goldene Gewürz von Mund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here