Ein Treffen des HC Police Valais mit Nico Hischier in New Jersey

Schlagworte: 
Die Eishockeyspieler des HC Police Valais pflegen weiterhin ihren Ruf als Weltenbummler und haben bei ihrer fünften Mannschaftsreise erneut den Atlantik überquert.

Seit der letzten Saison spielen zum ersten Mal in der Geschichte der NHL vier Schweizer Spieler für die gleiche Franchise der New Jersey Devils. Zudem ist der Kapitän des Teams, Nico Hischier, ein waschechter Walliser, der in Naters aufgewachsen ist und seine Juniorenjahre beim EHC Visp verbracht hat. So durfte die Gelegenheit nicht verpasst werden, in den Vorort von New York zu reisen, um unsere Landsleute in der prestigeträchtigsten Liga der Welt spielen zu sehen.

Nicht weniger als 24 Personen machten sich auf den Weg nach Newark. Für viele Teilnehmer war es die erste Reise in die USA. Dementsprechend gross war die Aufregung.

Nach der Ankunft auf amerikanischem Boden konnten wir am ersten Abend sofort ins Geschehen eintauchen, als im Madison Square Garden das Spiel New York Rangers – Dallas Stars stattfand. Wir fuhren also nach Manhattan, um einen ersten immersiven Spaziergang, einen ersten Hamburger und ein tolles Spiel zu geniessen.

Ausserdem trafen wir vor Ort unsere Freunde von der Sûreté du Québec wieder, die als Nachbarn angereist waren und sich seit ihrer Reise ins Wallis im letzten Jahr begeistert von der Idee gezeigt hatten, uns wiederzusehen.

Am zweiten Tag spielten wir ein Hockeyturnier mit den Mannschaften der Staatspolizei von New Jersey, der Feuerwehr von New Jersey und der Sûreté du Québec. Diese Begegnungen fanden auf einer Einbahn, inmitten eines riesigen Einkaufszentrums, unter einer grossartigen und kameradschaftlichen Atmosphäre, statt, in der der Spass wichtiger war als der Wettkampf. Das Turnier endete mit zwei Siegen für unsere Farben: 4 – 1 gegen die Quebecer und 6 – 5 nach Penaltyschiessen gegen die amerikanischen Polizisten.

Das Programm des dritten Tages stellte mit dem Besuch des renommierten NYPD eines der Highlights der Reise dar. Insbesondere bei der Besichtigung des legendären SWAT-Teams, das uns seine Fahrzeuge und verschiedenen Waffen vorstellte, waren alle Teilnehmer fasziniert.

Am Abend besuchten wir dann das Hudson-Derby zwischen den New Jersey Devils und den New York Rangers. Nach dem Spiel hatten wir die grosse Ehre, Nico Hischier treffen zu können. Trotz seines Status als Superstar war er unglaublich freundlich, schenkte dem kleinen Noah seinen Stock und nahm sich Zeit für Gespräche, Fotos und Autogramme.

Nach einem freien Tag, der der Besichtigung von New York gewidmet war, durften wir ein weiteres Spiel der Devils sehen, die diesmal gegen die Montreal Canadiens antraten, zur grossen Freude unserer Freunde aus Quebec… ausser dem Ergebnis, denn die Schweizer Nico Hischier und Timo Meier schossen jeweils ein Tor und trugen damit zum Erfolg der Devils bei.

Die Reise war ein voller Erfolg mit vielen intensiven und einzigartigen Momenten. Die amerikanischen Kollegen haben jedenfalls erwähnt, dass sie sich gerne in der Schweiz revanchieren möchten!

Text: David Tissières

Teilen :

Beitrag von

Beiträge der
Nach oben scrollen