Ein Postauto wird zum … Camping-Car

Schlagworte: 
Dominique Pralong, zwischen 1988 und 2003 Busfahrer auf der Postlinie zwischen Sitten und Arolla und heute Mechanikexperte im Kompetenzzentrum für Schwerverkehr in St-Maurice, verehrt die verschiedenen Fahrzeugmodelle der Marke Saurer. 2015 beschloss er, ein altes Postauto zu kaufen, um dieses zu einem Wohnmobil umzubauen.

Der Bericht über die wahre Leidenschaft zur Mechanik :

Woher kommt deine Leidenschaft für den Schweizer Hersteller „Saurer“?

Von klein auf wurde ich vom ständigen Gerede meines Vaters über den SAURER mitgerissen. Er hatte ein eigenes Transportunternehmen im Val d’Hérens. Am Ende meiner Schulzeit absolvierte ich meine Lehre als LKW-Mechaniker in Conthey bei der Garage… Saurer!

Dominique Pralong und sein Saurer RH

Man kann sagen, dass dein Fahrzeug seinen Namen „Camping-CAR“ zu Recht trägt, denn es handelt sich um einen ehemaligen Saurer RH Postcar. Wie bist du auf diese verrückte Idee gekommen?

Als ich auf der Postlinie zwischen Sitten und Arolla eingesetzt wurde, stellte ich mir vor, wie es wäre, wenn ich privat ein solches Fahrzeug besitzen würde. Damals war dies ein unerfüllbarer Traum, da die Busse neu und immer noch in Betrieb waren. Dieses Modell stellte für mich das ideale Fahrzeug dar, um es in ein Camping-Car umzuwandeln. Sein Design, seine Masse und seine Wendigkeit machen den Saurer RH zu einem echten Schmuckstück.

Wie lange hast du für den Umbau und die Fertigstellung deines Camping-Cars gebraucht?

Vom Zeitpunkt, als ich das Fahrzeug gekauft habe, bis zur Vorführung bei der Automobilfahrzeugkontrolle habe ich gut und gerne sechs Jahre Geduld gebraucht. Der Motor und die Mechanik haben mir nicht viel Arbeit bereitet, da das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand war. Die meiste Arbeit bestand darin, den Umbau und die Installation des Wohnbereichs vorzunehmen. Auch die Karosserie hat mich viel Arbeit gekostet, vor allem die Reparaturen, die Isolierung für die Lackierung oder die stundenlange Suche nach bestimmten Teilen.

Ist es bei deinen Familienausflügen schwierig, Parkplätze für ein solches Fahrzeug zu finden und worauf muss man achten?

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nie auf besondere Probleme gestossen bin. Manchmal stelle ich mein Wohnmobil auf Campingplätzen ab, die für diesen Zweck vorgesehen sind. Der Preis ist oft lächerlich gering und es wird die Möglichkeit gegeben, die Wassertanks aufzufüllen oder zu entleeren.

Um Ärger zu sparen, ist es wichtig, die Abmessungen seines Fahrzeugs genau zu kennen und vor allem zu vermeiden, dass man auf bestimmten Strassen in eine Sackgasse gerät, weil dort Schilder fehlen. Vor jeder Fahrt überprüfe ich auf Google Maps oder meinem GPS, ob die Strecke, die ich fahren werde, keine bösen Überraschungen für mich bereithält.

Welches Reiseziel würdest du gerne mit deinem Saurer RH erkunden?

Wenn ich die Möglichkeit hätte, einen Monat lang wegzufahren und einen schönen Roadtrip machen zu können, würde ich gerne die Adriaküste der Länder Ex-Jugoslawiens besuchen.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen