Ein Lehrgang bringt Eliteskifahrer und die Interventionsgruppe der Kantonspolizei Wallis zusammen

Schlagworte: 
Zwischen Spitzensportlern und den Agenten einer Interventionsgruppe der Polizei bestehen grosse Ähnlichkeiten, insbesondere in Bezug auf die mentale Vorbereitung und den maximalen Einsatz, den jeder in seinem Kompetenzbereich leistet. Im Juni 2023 fand im Wallis ein gemeinsamer Lehrgang statt, der die Agenten der Interventionsgruppe der Kantonspolizei Wallis und die Spitzenskifahrer zusammenführte.

Der Kurs ermöglichte einen schönen und reichhaltigen Erfahrungsaustausch zwischen der einen und der anderen Seite. Jeder Teilnehmer konnte den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Der Inhaber und CEO von Elitment, Patrick Flaction, und der Chef der Abteilung Spezialeinheiten der Kantonspolizei Wallis, Hauptmann Tiziano Campostrini, organisierten diesen aussergewöhnlichen Kurs mit der Unterstützung einer Psychologin der Kantonspolizei, Carine Clivaz Varone.

Das ausgearbeitete Programm ermöglichte es allen, in die Welt des jeweils Anderen einzutauchen: dem Athleten in die Welt der Polizei und dem Polizisten in die Welt des Spitzensports.

Für Patrick Flaction hatte der Kurs zum Ziel, die mentalen Fähigkeiten zu fördern. Sich in unerwarteten Situationen zu befinden und effizient damit umgehen zu können, gehört zu den Komponenten der Leistung.

Rund zehn Spitzenskifahrer waren Teil dieses intensiven Austausches, darunter Luca Aerni, Alexis Monney und Loïc Meillard.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen