In unserem Newsletter vom vergangenen Dezember sprachen wir über verschiedene Spitznamen der Polizei. Les Poulets im französischsprachigen Raum, Pigs in den USA, die Bullen in Deutschland oder eben die Tschugger im Oberwallis. Das Wort stammt aus dem Rotwelschen und bedeutet Späher. Es galt lange Zeit allgemein als Schimpfwort und herablassend für Gesetzeshüter. Doch spätestens seit der gleichnamigen Serie hat der Begriff ein Gesicht. Jenes von Johannes Schmidhalter, genannt Bax.
Ein Walliser Polizist mit Schnauzer und lockigem Haar auf der Suche nach der Wahrheit, Gerechtigkeit und dem ganz grossen «Coup». Die ersten drei Staffeln der Serie Tschugger lösten bei den Zuschauerinnen und Zuschauern pure Begeisterung aus. Begeisterung für die chaotischen Charaktere, die fesselnde Geschichte und die humorvolle Art und Weise, wie die Serie Krimi und Comedy verbindet und das Wallis portraitiert – Wenn auch nicht immer ganz ernst gemeint. Und nun also die vierte und vorerst letzte Staffel mit dem Titel «Der lätscht Fall».
Das war’s also? Die Erfolgsserie geht also zu Ende, ganz ohne dass die Protagonisten «ihre» Polizei jemals besucht haben? Nicht ganz – Im Vorfeld an das grosse Finale hatten die Macher die Idee, ein gemeinsames Projekt mit der Kantonspolizei Wallis umzusetzen, um auf die letzte Staffel aufmerksam zu machen. Eine Rückkehr also für Bax (David Constantin), Pirmin (Dragan Vujic) und Smetterling (Cedric Schild) ins Wallis.
Unter einem ausgeklügelten Vorwand lockte David seine beiden Freunde zurück ins Wallis – nichts ahnend, was sie dort erwartet. Auf dem Tagesprogramm: Fischen in der Domaine Les Iles an einem herrlichen Herbsttag. Doch was Cedric und Dragan nicht wussten, dieser Teil des Les Iles ist das vermeintliche Trainingsgelände der Interventionsgruppe der Kantonspolizei Wallis. So also haben sie die «Bäschtu vadu Bäschtu», wie Bax sie nennt, kennengelernt. Was folgte waren eine filmreife Verhaftung, eine erkennungsdienstliche Erfassung mit langanhaltenden Tintenabdrücken an den verschiedensten Orten und eine auf «Bax Art» durchgeführte Befragung in den Katakomben der Kantonspolizei Wallis. Wie die etwas angespannte Stimmung schlussendlich in Bax-Manier entschärft wurde? Das sehen Sie im Video und der exklusiven Bildstrecke mit Einblick hinter die Kulissen von «Tschugger trifft Tschugger».