Der Verein der ehemaligen Beamten der Walliser Kantonspolizei feiert ihr 40. Jubiläum

Schlagworte: 
Der Verein der ehemaligen Beamten der Kantonspolizei feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Dieser wurde am 26. Januar 1982 im Buffet de la Gare in Sitten gegründet. Von 49 geladenen Beamten waren 22 dabei.
Die erste Generalversammlung fand am 15. April 1982 mit rund 20 Teilnehmern statt. Das erste Mitglied, welches das Präsidium übernahm, war der ehemalige Kommissar (Chef Kripo) René Delasoie (10 Jahre), gefolgt von Hermann Perroud (4 Jahre) und Serge Andenmatten (18 Jahre). Seit 2014 hat René Mathys, ehemaliger Adjutant und Leiter der Abteilung Ausbildung, diese Funktion übernommen. Herr Mathys besuchte uns in unserem Polizeigebäude.
René Mathys - Ehemaliger Adjutant und Leiter der Abteilung Ausbildung

Herr Mathys, können Sie uns kurz den Verein der ehemaligen Beamten der Kantonspolizei vorstellen?

Wie es der Name schon sagt, können nur ehemalige Mitglieder der Kantonspolizei Wallis, d.h. Pensionierte, als Aktivmitglieder aufgenommen werden.

Wie viele Mitglieder hat der Verein und was ist sein Ziel?

Aktuell hat der Verein 156 Mitglieder, darunter 5 Ehrenmitglieder.

Die Ziele und Aufgaben des Vereins der ehemaligen Beamten ergeben sich aus der am 28. Januar 1982 verabschiedeten Statuten, nämlich:

  • Entwicklung des Gefühls der Kameradschaft, Unterstützung, Solidarität und Zusammengehörigkeit der Mitglieder;
  • Die Organisation von kulturellen Anlässen und die Verwirklichung sozialer Aktionen zugunsten der Mitglieder;

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Welche Aktivitäten unternehmen Sie im Laufe des Jahres?

Unsere Mitglieder treffen sich zweimal pro Jahr. Im Juni zur Generalversammlung und im Oktober zum allseits beliebten Brisolée.

Es werden Besuche bei unseren pensionierten Kollegen gemacht, die gesundheitlich angeschlagen sind. Zur Erinnerung: Im Jahr 2020 feierten wir mit Arthur Jordan im Altersheim Saint-Jacques in St-Maurice unser erstes hundertjährige Mitglied.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Verband der Agenten und des Verwaltungspersonals alle zwei Jahre unsere Mitglieder zu einem kulturellen Ausflug mit anschliessendem Essen einlädt. Im letzten Jahr besuchten wir das Salzbergwerk von Bex.

Auch der Kommandant der Kantonspolizei denkt immer an seine Pensionierten. Alljährlich werden wir zur Vereidigungszeremonie der neuen Gendarmen, sowie zum Jahreskonzert des Spiels der Kantonspolizei eingeladen.

Wie kann ein Polizist Mitglied werden, wenn er in den Ruhestand geht?

Das Büro des Kommandanten sendet uns jedes Jahr die Liste der Agenten, welche in den Ruhestand gehen, zu. Diese Neupensionierten erhalten vom Sekretär und Kassierer Michel Thétaz ein Anmeldeformular. Es steht jedem frei, unserem Verein beizutreten.

An der Generalversammlung im Mai 1986 wurde der Jahresbeitrag von CHF 20.- auf CHF 30.- erhöht. Seitdem hat sich der Betrag nicht mehr verändert.

Ein kleines Schlusswort?

Ich kann jeden und jeder Neupensionierten anraten, sich uns anzuschliessen. Man trifft ehemalige Kollegen und kann mit ihnen über prägende Ereignisse aber auch über lustige Situationen, die man erlebt hat, sprechen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Freundschaft zueinander und die Verbundenheit zum gemeinsamen, ehemaligen Beruf. Der Verein der ehemaligen Beamten bewahrt den Geist der Kameradschaft, der bei der Kantonspolizei Wallis herrscht.

Vielen Dank, Herr Mathys, für Ihren Besuch im «Hotel de Police» und dass Sie uns den Verein der ehemaligen Beamten der Kantonspolizei vorgestellt haben.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen