Saillon: Eine atypische Zeremonie

Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat die Kantonspolizei Wallis bei Ermittlungen verschiedene Serien von Falschgeldnoten und damit verbundene Utensilien sichergestellt. Teils gelten diese Falsifikate – aufgrund ihres Alters – nicht mehr als strafrechtlich relevant. Daher übergibt die Polizei dieses historische Falschgeld der Stiftung «Falschgeldmuseum Saillon».

Interview mit dem Präsidenten der Stiftung des Falschmünzerei-Museums und Gemeindepräsidenten von Saillon, Herrn Charles-Henri Thurre.

Fotos: Samuel Romeira

Was bedeutete für Sie die Anwesenheit der Kantonspolizei bei dieser Zeremonie in Saillon?

Es ist eine Anerkennung für unser Falschgeld-Museum und gleichzeitig eine Ehre, diesen „Schatz“ aus Walliser Ermittlungen in Empfang zu nehmen.

An diesem Abend haben Sie dem Kommandanten der Kantonspolizei, Herrn Christian Varone, ein Bild überreicht.

Welche Bedeutung hat dieses Geschenk?

Ziel ist es, dass sein Büro nicht nur mit Diplomen geschmückt ist, welche die Grösse der Kantonspolizei Wallis feiern, sondern dass er auch an all jene denkt, die am Rande der Gesellschaft stehen. Ob sie nun mit der Polizei zu tun haben oder nicht.

Die Kantonspolizei und Farinet, das ist eine ganze Geschichte!

Wir werden uns an den gutherzigen Banditen erinnern, der dem Volk so viel gab, um zu überleben und wir freuen uns über die Qualität der heutigen Walliser Polizei, welche über unsere Sicherheit wacht.

Die Zeremonie

Die Kantonspolizei hat über die Jahre hinweg verschiedene Serien von Falschgeld, welche bei Ermittlungen im Wallis beschlagnahmt worden sind, zu Schulungszwecken archiviert. Es ist nun an der Zeit, diese historischen Falsifikate im angemessenen Rahmen auszustellen. Und was wäre da besser geeignet als das Falschgeldmuseums in Saillon?

In diesem Zusammenhang übergab der Kommandant der Kantonspolizei Wallis am 28. April 2022 dem Stiftungsratspräsidenten eine Reihe von Falsifikaten. Darunter gefälschte Münzen und Banknoten, falsche Goldbarren sowie Matrizen aus Aluminium, die damals zur Herstellung von Falschgeldnoten verwendet wurden.

Die Abteilung Wirtschaftsdelikte der Kantonspolizei Wallis

Angesichts der wachsenden Zahl und der Komplexität der Finanzdelikte wurde im Jahr 1985 die Abteilung Wirtschaftsdelikte gegründet. Die Abteilung setzt sich heute aus mehreren Spezialisten und Finanzanalysten zusammen. Die Abteilung Wirtschaftsdelikte führt umfassende Ermittlungen im Bereich der Wirtschaftskriminalität durch. Bei Geldwäscherei und organisierter Kriminalität ergreift und koordiniert sie die Massnahmen in den einzelnen Regionen des Kantons.

Teilen :

Beitrag von

Beiträge der
Nach oben scrollen