Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Kantonspolizei Wallis, engagiert sich Andreas Zerzuben immer wieder leidenschaftlich für soziale Projekte. So ist er OK-Vizepräsident des Charity- und Familienevents «Smile4Kids» und Gründungsmitglied des Spendevereins «GIVE». Diesen Sommer, genauer, am 3. Juni 2023, findet in Visp das sogenannte «Smile4Kids»-Event statt. Andreas erzählte uns, um was es in diesem Herzensprojekt geht.
Hintergrund
Hinter dem Familien- und Charity-Event «Smile4Kids» stehen ursprünglich eine Gruppe von sechs Privatpersonen, welche sich zu diesem Projekt zusammengefunden haben. Ergänzt wird dieses durch den Verein «GIVE», «Visp Gewerbe» sowie zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer. Der Verein «GIVE» unterstützt Familien, welche Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreuen. Die Initianten des Vereins haben in der Vergangenheit bereits mit verschiedenen wohltätigen Institutionen zusammengearbeitet.
Andreas, «Smile4Kids», was steckt hinter dieser Idee?
Die Diagnose einer Krankheit ist immer ein schwerer Schicksalsschlag. Wenn bei Kindern oder bei Personen in deren Umfeld eine Krankheit diagnostiziert wurde, so ist eine unbeschwerte Kindheit oftmals unmöglich. Zu gross sind die Sorgen und das Ungewisse über die Zukunft.
Einmal dem Alltag entfliehen und eine unbeschwerte Zeit haben. Das ist es, was sich Kinder mit besonderen Bedürfnissen, aber auch deren Familien, am meisten wünschen. Unser Grundgedanke war daher, mit dem Charity-Event «Smile4Kids» eine Veranstaltung zu schaffen, um Kindern ein Lachen zu schenken. Wie die Veranstaltung aussehen sollte, war für uns zu Beginn nicht ganz klar. Wir standen vor einer grossen Aufgabe, einem Herzensprojekt.
Gehen wir zurück an den Anfang. Wie nahm alles seinen Lauf?
Hier muss ich ein wenig ausholen, denn es steckt eine lange Geschichte dahinter:
Im Rahmen der Teilnahme am Event «Bärgüf – Gemeinsam gegen Krebs» 2017 haben wir mit unserem Team durch die «Roger Federer Foundation» ein Trikot von Roger Federer erhalten, welches er anlässlich der US Open 2010 in New York getragen hat. Die Stiftung stellte uns zudem drei Mützen und drei Schweissbänder der Tennislegende für den guten Zweck zur Verfügung. Alle Artikel wurden von Roger Federer signiert.
Ziel war es von Anfang an, dass wir mit den Gegenständen möglichst viel Geld für den guten Zweck sammeln sollen. Da der Tennissport seit Kindesalter eine meiner Leidenschaften ist, ist mir auch sehr bewusst, was Roger Federer für diesen Sport und seine Heimat geleistet hat und wie wertvoll solche Artikel, insbesondere für Liebhaber und Sammler, sind. Diese Raritäten also über eine Verkaufsplattform anzubieten, schien der Sache nicht gerecht zu werden. So kam bald einmal die Idee eines Galaabends auf.
Somit werden die Artikel anlässlich dieses Galaabends verkauft?
Das ist richtig. Der Galaabend findet am 3. Juni 2023, ab 18:00 Uhr im Kultur & Kongresszentrum La Poste in Visp statt. Der Abend hat zum Ziel, auf das Schicksal betroffener Kinder aufmerksam zu machen und möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln. Neben einer Versteigerung vor Ort, mit ausgewählten Exponaten von Persönlichkeiten, nationalen und internationalen Sportlern und Künstlern, wird auch eine Online-Versteigerung durchgeführt.
Ein Lachen wollt ihr den Kindern aber nicht nur mit dem Geld, welches für verschiedene Institutionen gesammelt wird, schenken. Was steht am 3. Juni sonst noch auf dem Programm?
Am 3. Juni 2023 verwandelt sich das Städtchen Visp in eine märchenhafte Traumwelt. Dann nämlich treten regionale, nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler am grossen Strassenfest auf. Es wird ein buntes und frohes Fest mit zahlreichen Aktivitäten, Spiel und Spass.
Ziel ist es zum einen, unseren hoffentlich zahlreichen, kleinen Besuchern vor Ort ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, möglichst viele Spendengelder zu generieren und zum anderen, mit genau diesen Geldern Institutionen zu unterstützen, welche tagtäglich Familien mit Kindern, welche besondere Bedürfnisse haben, mit deren Unterstützung ein Lächeln schenken.
Wir hatten im Rahmen der Planung des Events zudem das Glück und die Ehre, Roland Mack, Inhaber und Gründungsmitglied des Europa-Parks, treffen zu dürfen. Herr Mack war von der Idee, Kindern ein Lachen zu schenken, begeistert und sicherte unserem Projekt seine und die Unterstützung des Europa-Parks zu. Der Europa-Park kommt also gewissermassen ins Wallis, was für uns eine «Once-in-a-lifetime chance» bedeutet. Wie dies genau aussieht, möchte ich an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Wir haben zudem das Glück auf zahlreiche örtliche Vereine und weitere Partner zählen zu dürfen. So etwa der EHC-Visp, welcher uns mit einem «Kick-Off-Event» in der Lonza-Arena, am 05.02.2023, schon tatkräftig unterstützt und uns die Möglichkeit gegeben hat, für die Veranstaltung im Juni zu werben.
Andreas, du engagierst dich ja regelmässig für soziale Projekte. Was ist dein Anreiz dafür?
Das ist schwierig zu sagen. Ich denke, dass uns dies von meinen Eltern schon so vorgelebt wurde. Meine Mutter war über 30 Jahre lang im Organisationskomitee des Weihnachtsmarktes in Visp, bei welchem Gelder zu Gunsten von Menschen mit Behinderungen gesammelt wird. Die ganze Familie hat dort immer mitgeholfen und sich engagiert. Meine gesamte Familie war auch beim Event «Bärgüf» immer mit dabei und hat unser Team tatkräftig unterstützt und mitgeholfen. Im Verlauf des letzten Jahres haben wir leider unsere Mama an den Folgen einer Krebserkrankung verloren. Ihr war es wichtig, dass wir uns auch weiterhin für die gute Sache einsetzen und nicht aufgrund des Durchgemachten damit aufhören. Wir haben dies als Familie beim Wort genommen und so ist es für uns auch ein zusätzlicher Ansporn, dieses Versprechen in die Tat umzusetzen und Mama damit hoffentlich ein wenig stolz zu machen.
Andreas, vielen Dank für das Gespräch und dein Engagement. Wir wünschen euch ein tolles Fest und einen gelungenen Anlass am 3. Juni 2023.
Das am Anlass gesammelte Geld fliesst vollumfänglich an Institutionen, welche sich für Kinder mit besonderen Anliegen und deren Familien einsetzen. Es hat noch einige freie Plätze für den Galaabend. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: https://smile-4-kids.ch/.