Musikalische Klänge hallen durch das Rhonetal

Das Spiel der Kantonspolizei Wallis hatte diesen Sommer die Ehre, Gastgeber des 19. Schweizerischen Polizeimusiktreffens zu sein. Ein Fest, das farbenfroher nicht sein konnte und für immer in bester Erinnerung bleiben wird.

Alle vier Jahre findet das Treffen der Schweizer Polizeimusiken in verschiedenen Schweizer Kantonen und Städten statt. Dem Wallis wurde dieses Jahr die Ehre zuteil, die Ausgabe im Jahr 2023 zu organisieren.

Es war das zweite Mal nach 1996, dass die Walliser Kantonspolizei die Gelegenheit hatte, diese wunderbare Veranstaltung, die die Polizeigesellschaften der Schweiz vereint, auszurichten. Eine grosse Ehre die zeigt, dass die Polizei eine Familie ist, deren Solidarität weit über die Kantonsgrenzen hinausgeht.

Wir durften nicht weniger als 19 Musikgesellschaften aus verschiedenen Polizeikorps unseres Landes sowie die Musik der päpstlichen Garde in unserem Kanton begrüssen.

Das 19. Schweizerische Polizeimusiktreffen bot ein farbenfrohes Programm, das uns die Möglichkeit gab, die Bevölkerung zu treffen und ihr einmal mehr für die grosse Unterstützung zu danken, die sie uns das ganze Jahr hindurch zukommen lässt.

Die Feierlichkeiten starteten am Samstag, 10. Juni 2023 im Stockalperschloss in Brig-Glis mit einer grossen Zeremonie. Höhepunkt des ersten Tages war der Umzug der Musikgesellschaften durch die Briger Altstadt, welcher vom Walliser Detachement, bestehend aus der Motorradstaffel, dem Spiel und der Ehrengarde der Kantonspolizei Wallis sowie den geladenen Gästen und Behörden, angeführt wurde.

Blue Village

Um den Anlass abzurunden, präsentierte sich die Kantonspolizei Wallis auf dem Stadtplatz in Brig-Glis mit verschiedenen Ständen und Aktivitäten im sogenannten «Blue Village». Die Bevölkerung und Gäste erhielten einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Polizei.

Der zweite Teil des Treffens fand am nächsten Tag in Sitten statt. Der Umzug der Musikgesellschaften führte von der Rue du Grand-Pont über die Rue de Lausanne auf den Place de la Planta. Im Anschluss an den Umzug weihte das Spiel der Kantonspolizei Wallis seine neue Fahne feierlich ein. Diese wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Spiels entworfen. Das Fest wurde schliesslich mit der Walliser Kantonshymne, die von Jean-Michel Germanier arrangiert wurde und von allen anwesenden Musiken präsentiert wurde, feierlich beendet.

Das 19. Schweizerische Polizeimusiktreffen wird für immer in bester Erinnerung bleiben.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen