Nationaler Zukunftstag… Jugendliche lernen die Kantonspolizei kennen

Schlagworte: 
Jedes Jahr im November bietet der nationale Zukunftstag Mädchen und Jungs die Möglichkeit für einen Seitenwechsel. Dabei lernen sie eher untypische Berufe bzw. Tätigkeiten kennen und können so wertvolle Erfahrungen fürs Leben sammeln. Dieses Jahr durfte die Kantonspolizei Wallis 52 Jugendliche empfangen, wobei 90 Prozent Mädchen waren.

Mit Empfang vor dem Polizeigebäude in Sitten, fiel der Startschuss zu diesem Marathon-Tag. Bereits nach einigen Treppenstufen befanden sich unsere Gäste in der Einsatzzentrale; dem Herzstück der Kantonspolizei.

Nach dem Besuch der Einsatzzentrale begleiteten wir die Schülerinnen und Schüler ins Untergeschoss des Gebäudes. Hier lernten sie die Arbeit der Kriminaltechnischen Abteilung kennen. Spuren am Tatort sichern und auswerten sowie Grundkenntnisse über die DNA und Fingerabdrücke standen dabei auf dem Programm. Mit einem persönlichen Souvenir ging es anschliessend weiter auf Entdeckungsreise.

Nächster Halt «Polizeigarage». Hier erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Einsatzfahrzeuge unseres Polizeikorps und noch vieles mehr. Aber pssst… das bleibt ein Geheimnis! Selbst die Journalisten von Kanal9 haben nichts verraten!

Und weiter ging es. Nach einer kurzen Busfahrt zur Kaserne Sitten war es bereits Zeit für die wohl verdiente Mittagspause.

Frisch gestärkt wartete schon das nächste Highlight. Ab aufs Motorrad und anschliessend ins Polizeifahrzeug…

… wobei das Auslösen des Blaulichtes und der Sirene nicht fehlen durfte.

All das brachte Daiko, Rocky und Zarko nicht aus der Ruhe. Geduldig warteten die Polizeihunde auf ihren Einsatz.

In der Turnhalle der Kaserne präsentierten wir unseren Gästen die Einsatzmittel der Kantonspolizei. Dabei durfte ein kleiner Einführungskurs in die Selbstverteidigung nicht fehlen.

Und zu guter Letzt: Die Herausforderung mit der Ordnungsdienst-Ausrüstung… In der Tat keine einfache Sache …

Doch mit ein wenig Fleiss und ganz viel Humor klappt auch dies. Acht glückliche Gewinner*innen durften dabei eine Tasse der Kantonspolizei Wallis mit nach Hause nehmen.

Die Tasse ist neben anderen Produkten auf unserem Online-Shop erhältlich:

Teilen :

Beitrag von

Beiträge der
Nach oben scrollen