An Tagen wie diesen

Schlagworte: 
Der berühmte Dichter Wilhelm Busch sagte einmal: «Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.» Dieser Lohn ist nun endlich da, die neuen Kolleginnen und Kollegen sind vereidigt worden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Start der Aspirantenschule im Frühjahr 2020 prompt auf den Herbst des selben Jahres verschoben werden. Für die angehenden Polizistinnen und Polizisten kein einfacher Umstand. War es doch das erste Jahr, in welchem die Polizeiausbildung neu zwei Jahre dauerte. Die Aspirantinnen und Aspiranten durften in dieser Zeit zahlreiche wertvolle Erfahrungen machen. Sei es im ersten Jahr in der Grundausbildung an der Polizeiakademie in Savatan oder aber im Praktikumsjahr, in welchem sie im Korps der Kantonspolizei Wallis eingesetzt wurden und erste Erfahrungen im Gelände sammelten. Diese spannende, lehrreiche aber auch fordernde Zeit fand am 10. September 2022 ihren Höhepunkt.

9 Frauen und 14 Männer wurden nach ihrem Schwur zu Gedarmen bei der Kantonspolizei Wallis vereidigt. Und dies, nach zweijähriger zwangsläufiger Corona-Pause, endlich wieder in der Kathedrale «Unserer Lieben Frau von Sitten».

Zudem legten 16 Polizistinnen und Polizisten sowie 3 zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Amtseid ab.

Die Insgesamt 44 neuen Mitglieder der Kantonspolizei Wallis verstärken unsere Reihen im Dienste der Bevölkerung.

Kurz vor der Vereidigung haben wir mit dem angehenden Gendarm Ritler Gabriel ein Gespräch geführt.

Teilen :

Beitrag von

Nach oben scrollen